Loading…
Saturday, August 31 • 16:00 - 17:00
Flucht, Exil und Freiheit

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Can und Dilek Dündar reden über ihre Flucht, ihre Freiheit und das Leben im Exil. Das Ehepaar Dündar hat harte Zeiten hinter sich. Nachdem Can Dündar über illegale Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an islamistische Kämpfer in Syrien berichtet hatte, wurde er persönlich von Präsident Erdogan verfolgt. Nach monatelanger Haft konnte sich Dündar nach Deutschland absetzen. Hier gründete er mit CORRECTIV das Exilmedium #ÖZGÜRÜZ (Wir sind frei). Aus Rache nahm die Regierung Erdogan Dilek Dündar in eine Art Geiselhaft. Ihr wurde der Reisepass abgenommen, sie durfte nicht zu ihrem Mann reisen, nicht zu ihrem Sohn Ege in London. Jahrelang konnte das Familienleben nur am Telefonund über Facetime stattfinden.

Maximilian Popp, Auslandskorrespondent des Spiegel, will mit Can und Dilek Dündar über die Türkei reden, die Zukunft Europas, das Leben nach Erdogan und wie man trotz allem seinen Sinn für das Schöne und wirklich Wichtige bewahren kann: die Liebe.

Speakers
avatar for Maximilian Popp

Maximilian Popp

Spiegel
Maximilian Popp wurde 1986 in Passau geboren. Er absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und studierte Politikwissenschaften in Istanbul. Seit 2010 arbeitet er für den SPIEGEL, zunächst als Redakteur im Deutschlandressort in Dresden, Hamburg und Berlin, seit 2016... Read More →
avatar for Can & Dilek Dündar

Can & Dilek Dündar

Wenige Stunden bevor auf Can geschossen wurde, hatte er sich einen guten Anzug angezogen, als ginge er in die Oper. Seine Frau war bei ihm. Sie lachten – weil sie wussten, dass ihr Lachen für die einen Aufmunterung sein würde. Und für die schwer zu ertragen, die ihn lebenslang... Read More →


Saturday August 31, 2019 16:00 - 17:00
1 | CORRECTIV–Bühne

Attendees (25)