Loading…
Saturday, August 31 • 12:00 - 13:00
Auf einen Tee mit Can Dündar (Exklusiv für CORRECTIV & ÖZGÜRÜZ Unterstützende)

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Can Dündar ist einer der bekanntesten Journalisten der Türkei. Als Chefredakteur der türkischen Tageszeitung „Cumhuriyet“ berichtete er damals die Wahrheit über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an Extremisten in Syrien und wurde zum gehassten Verräter.

Seit er 2016 aus der Türkei flüchten musste, arbeitet er mit dem Team seines Exilmediums #ÖZGÜRÜZ für eine freie Presse in seinem Land. In den letzten Jahren hat sich viel verändert: Spätestens seit der Wahlen in Istanbul wackelt die Machtposition Erdogans in der Türkei. Die Situation für Journalisten, die unabhängig berichten wollen, wird immer gefährlicher. Auch #ÖZGÜRÜZ muss reagieren und die Arbeit vor Ort aufgeben. Stattdessen rief das Team ein Webradio ins Leben, dass nicht von der Regierung Erdoğan gesperrt werden kann. Über Smartphone-Apps, als Spotify-Podcast und mit Social-Media-Beiträgen werden hunderttausende Menschen in der Türkei erreicht.

Auch privat gab es Entwicklungen für den #ÖZGÜRÜZ- Chefredakteur: Im Juli gelang Dilek Dündar, der Frau von Can Dündar, die Flucht aus der Türkei. Jahrelang wurde ihr die Ausreise verweigert. Sie wurde quasi als Geisel festgehalten – für den Gehorsam ihres Mannes. Dilek und Can erholen sich derzeit gemeinsam von den Strapazen.

Can spricht mit uns über die Entwicklungen bei #ÖZGÜRÜZ und die Berichterstattung in der Türkei. Wir laden herzlich zum Gespräch ein.

Das Event wird exklusiv für die Unterstützer von CORRECTIV und ÖZGÜRÜZ organisiert. Eine kostenlose Anmeldung ist notwendig. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit, dieser wird zum Einlass ins Landtagsgebäude benötigt.

Speakers
avatar for Luise Lange

Luise Lange

Community Engagement, CORRECTIV
Was erwarten die Nutzer von CORRECTIV? Und wie schaffen wir Räume für Austausch und Diskussion mit unseren Fördermitgliedern, um gemeinsam noch mehr zu erreichen? Diese Fragen stellt Luise sich täglich. Seit Anfang 2016 ist sie Ansprechpartnerin für Fördermitglieder, baut die... Read More →
avatar for Can Dündar

Can Dündar

Chefredakteur, #ÖZGÜRÜZ
Wenige Stunden bevor auf Can geschossen wurde, hatte er sich einen guten Anzug angezogen, als ginge er in die Oper. Seine Frau war bei ihm. Sie lachten – weil sie wussten, dass ihr Lachen für die einen Aufmunterung sein würde. Und für die schwer zu ertragen, die ihn lebenslang... Read More →


Saturday August 31, 2019 12:00 - 13:00
4 | Landtag NRW E1A17

Attendees (17)