Loading…
Sunday, September 1 • 11:00 - 11:30
Wenn die Rente nicht reicht: Wege aus der Altersarmut

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Etwa jeder Fünfte ist Deutschland von Altersarmut bedroht. Besonders oft sind das alleinerziehende Frauen, Geringverdiener oder Menschen, die längere Zeit arbeitslos waren. Denn wer im Arbeitsleben wenig verdient sammelt nur wenig Rentenpunkte. Am Ende heißt es dann oft: Grundsicherung. Das Thema ist ein Dauerbrenner in der Politik: So soll dieses Jahr noch die Grundrente kommen. 2018 wurde beschlossen, dass Geringverdiener einen Teil Ihrer geförderten Altersvorsorge in der Grundsicherung behalten dürfen. Doch allein die gesetzliche Rente wird das Problem nicht lösen. Private Vorsorge ist deshalb unerlässlich. Doch da gibt es noch große Baustellen: Die Produkte sind oft zu teuer, bringen zu wenig Rendite und sind schwer verständlich. Und so parken viele Menschen ihr Geld lieber ohne nennenswerten Zinsertrag auf Giro- und Tagesgeldkonten.

Speakers
avatar for Hermann-Josef Tenhagen

Hermann-Josef Tenhagen

Chefredakteur
, Finanztip 

Hermann-Josef Tenhagen ist seit Oktober 2014 Chefredakteur des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers Finanztip. Davor hat Tenhagen 15 Jahre lang die Redaktion der Zeitschrift Finanztest geleitet, die von der Stiftung Warentest herausgegeben wird. Er war Nachrichtenchef der Badischen... Read More →


Sunday September 1, 2019 11:00 - 11:30
1 | CORRECTIV–Bühne

Attendees (14)